Für den guten Zweck

12.6./GN Redaktion freundeskreis: Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 950jährigen Bestehens von Kloster und Ort Grafschaft fand am 12.Juni, dem Dreifaltigkeitssonntag, vor dem Portal des Mutterhauses der Borromäerinnen bei sonnigem Wetter nach einer Prozession auf dem Klostergelände ein feierliches Pontifikalamt statt.

Pontifikalamt am Dreifaltigkeitssonntag

Vor den rund 500 Grafschaftern und Schützenabordnungen aus Schmallenberg, Oberkirchen, Westfeld, Latrop, Kallenhardt und Altenrüthen sprach Abt Aloysius von der Benediktinerabtei Meschede in seiner Predigt die Geschichte und das caritative Wirken der Borromäerinnen im Kloster Grafschaft und ihren Niederlassungen sowie die historische Verbundenheit der Benediktiner zu den Ordensschwestern an.
Der Festausschuss des Heimat- und Fördervereins Grafschaft-Schanze hat sich über die zahlreichen Besucher sehr gefreut.

Pontifikalamt am Dreifaltigkeitssonntag

Der Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand von St. Georg hatte beschlossen, dass die Kollekte des Gottesdienstes dem Freundeskreis der Borromäerinnen beziehungsweise den caritativen Aufgaben der Schwestern zugute kommt. Auch der Festausschuss, der das anschließende stimmungsvolle Frühschoppenkonzert unter den Klosterkastanien mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters Nordenau/Oberkirchen organisierte, hat den Reinerlös dem Freundeskreis zugesagt. Das Ergebnis steht aber noch aus und wird später bekanntgegeben.

Noch am gleichen Tag wurde die Kollekte in Höhe von 587,17 von Hans-Robert Schrewe an die anwesenden Vertreter des Freundeskreises Heinz-Dieter Neumann, Christian Berken und Annelie Ruddies Warwitz übergeben.
Einmal mehr haben damit die Grafschafter Bürgerinnen und Bürger die Verbundenheit und Solidarität mit den Borromäerinnen bewiesen. Der Freundeskreis bedankt sich ganz herzlich dafür.