Landespolizeimusikorchester NRW hat TOP Programm im Gepäck

Am 6. Mai gastiert das Landespolizeiorchester NRW in der Stadthalle Schmallenberg. Anlass ist das Benefizkonzert des Freundeskreises der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V. und der Stiftung Sozialwerk St. Georg.

Das Landespolizeimusikorchester unter der Leitung von Scott Lawton ist ein Berufsorchester mit einer außergewöhnlich hohen musikalischen Qualität. Seine Musiker verfügen über eine Ausbildung an einer Musikhochschule oder eine vergleichbare Qualifikation. Das LPO ist sehr vielseitig aufgestellt und unterhält die Konzertbesucher mit Popularmusik wie Jazz, Pop, Rock und Unterhaltungsmusik aber auch mit sinfonischer Musik und Kammermusik.

2011 war das LPO schon einmal Gast in Schmallenberg. Damals war der Veranstalter der Grafschafter Gesangverein. Der Auftritt war ein Riesenerfolg. Auch für den 6.5. hat das LPO wieder ein tolles Programm mit Melodien aus bekannten Filmen und Musicals zusammengestellt. Dazu gehören Beiträge aus Phantom der Oper, Herr der Ringe, The Incredibles, Fluch der Karibik,  der Oper Samson und Delilah, ebenso wie Musikstücke aus Phil Collins Live und von Sammy Nestico Salute to American Jazz. Scott Lawton meint dazu: „Das sind alles sehr gute Titel, jeder ist wirklich Top. Das LPO NRW freut sich auf das Konzert und seine Besucher.“

Das Vorprogramm gestaltet die Stadtkapelle Schmallenberg unter der Leitung von Michael Hoffe und verspricht weitere musikalische Leckerbissen. Der Höhepunkt ist ein Auftritt beider Musikkapellen. Das gemeinsame Musikstück bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert werden konkrete Projekte der beiden Veranstalter finanziert. Der Erlösanteil des Freundeskreises wird für Medikamente und Verbandsmaterialien der Ambulanz der Borromäerinnen in Kairo Meadi verwendet. Der Erlösanteil der Stiftung St. Georg kommt den zum Teil mehrfach behinderten Beschäftigten in der Lennewerkstatt Schmallenberg zugute. Gefördert werden Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Arbeit und Bildung.

Der Kartenvorverkauf läuft bis zum 5. Mai bei der Volksbank Sauerland eG und der Sparkasse Mitten im Sauerland in Schmallenberg für 16 €. An der Abendkasse kostet die Eintrittskarte 18 €. Einlass 18.00 Uhr.