Nachlese Adventsmarkt 2023

Tolle Stimmung und eine positive Resonanz

Der Vorstand des Freundeskreises ist sehr, sehr zufrieden mit dem Verlauf des Adventsmarktes und dankt von Herzen den Besuchern, den Grafschafter Vereinen, den Sponsoren und Spendern, allen Helfern, die ihre Freizeit geopfert haben, dem Gesangverein „Cäcilia“ Grafschaft, den Bläsern „Altes Blech“ aus Oberkirchen, den Tanzgruppen des SGV, dem Kindergarten, dem Nikolaus, den Grafschafter Frauen, die über 50 Kuchen und Waffeln gebacken haben, der Pfarrjugend, dem Organisationsteam und allen Beteiligten, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Der Weihnachtsbasar war der Renner. Das Angebot konnte sich sehen lassen. Ein besonderer Dank gebührt den engagierten Grafschafter Frauen, die den Basar organisiert haben und an alle, die dazu den Advents- und Weihnachtsschmuck gespendet haben, wie auch den Schwestern mit ihrem Stand, sowie dem Grafschafter „Sternenmann“, dem man beim Basteln dreidimensionaler Stern zusehen konnte.

Die „lebende Krippe“ der Pfarrjugend Grafschaft verbreitete in einer beeindruckenden Kulisse eine ganz besondere Stimmung im Ackerhaus. Die Mädchen und Jungen waren aber auch aktiv tätig und sammelten auf dem Adventsmarkt mit ihren Sammelbüchsen 387 € ein.

Zudem lud der verführerische Duft frisch gebackener Waffeln und das offene Feuer im Hof zum Verweilen ein. Auf den sieben Ständen im Außenbereich stießen heimische Produkte auf großes Interesse und fanden ihre Abnehmer.

Mehr als 400 Tüten Plätzchen, von den Schwestern selbst gebacken, Glühwein und andere Getränke, Grillwürstchen und Kartoffeln aus dem Schüttelpott waren am Ende ausverkauft. Nichts ist übergeblieben.

Doch das Wichtigste ist der Erlös, der weit über dem fünfstelligen Bereich liegt und für arme Familien in Ägypten, Israel und im Westjordanland bestimmt ist. Die Familien sind den Schwestern vor Ort bekannt. So ist sichergestellt, dass die Hilfe 1:1 bei den Bedürftigen ankommt.

Der Adventsmarkt hat nicht nur uns viel Freude bereitet, sondern, wie zu hören war, auch den Borromäerinnen und den Besuchern. Der nächste Adventsmarkt findet am 20.12.2025 statt.

Redaktion: Günter Naujoks, Vorstandsmitglied im Freundeskreis der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V.